Buch bestellen Commander le livre Samstag, 7. März bis Mittwoch, 6. Mai 2015Presented by - Swisspunk & Edition Patrick Frey
DIE NOT HAT EIN ENDE - The Swiss Art of Rock
Vom Samstag 7. März bis Mittwoch 6. Mai 2015 gibt es in den Städten Luzern, St. Gallen, Zürich und Bern Buchvernissagen, Ausstellungen, Podiumsgespräche, Konzerte und Live Projektion um das Buch
EinführungLurker Grand, Buchautor und Ausstellungsmacher, veröffentlichte 2006 mit Hot Love ein Buchprojekt, welches als detaillierte Chronik einer einzelnen Musikszene die Pionierzeit des Punk und New Wave vonHierfür wurden Experten der hiesigen Musikgeschichte und themenspezifisch auch aus der Kunstakademie herbeigezogen. Sam Mumenthaler, selber Autor von diversen Schweizer Musikbüchern, Co-Kurator bei Hot Love und Heute und Danach, Sammler, Ausstellungsmacher und Musiker steuert die chronologische und detaillierte historische Einführung in Schweizer Rock und dessen Erscheinungsbild bei. Im umfangreichsten Teil des Buches wird die Schweizer Rock Art anhand von fünfzehn ausgewählten Künstlerporträts präsentiert. Zu einzelnen Werken werden zudem anekdotische Kurzgeschichten von weiteren Autoren präsentiert. In chronologischer Reihenfolge sind dies somit die Porträts von:
Düde Dürst: Schlagzeuger der Beat Band Les Sauterelles und Mitbegründer der progressiven Rock
Band Krokodil steht mit seinen grafischen Arbeiten stellvertretend für die späten sechziger und frühen siebziger Jahre.
Werner Jeker, Peter Blumer und H.R. Giger: Diese drei prägten das Erscheinungsbild des Rock in der Schweiz
bis Mitte der siebziger Jahre grundlegend - vor allem dank Blumers omnipräsenten Plakate für die von Good News organisierten Konzerte.
Peter Fischli und Stephan Eicher: Beide mittendrin in der schweizerischen Evolution von New Wave Musik und
Gestaltung ab Ende der siebziger Jahre - Fischlis künstlerische Wirken führte später auch zur Zusammenarbeit
mit David Weiss. Den Abschluss bildet dann ein Diskurs zwischen Roland Fischbacher und Robert Lzicar über die Entwicklung der gestalterischen Erscheinungsformen der Rockkultur von ihren Anfängen bis zur heutigen Zeit. Roland, Studiengangsleiter für Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Bern, hat die Rockmusikszene der Achtziger- und Neunzigerjahre als angeheuerter Grafiker im AJZ (Autonomes Jugendzentrum) und der Roten Fabrik in Zürich miterlebt. Robert, Designforscher, Gestalter und ehemals Partyveranstalter und DJ, fokussiert sich dank dem Post-Punk-Revival auf die alternative Rockkultur ab den Achtzigerjahren. Beide zusammen leisten Pionierarbeit mit ihrem Beitrag in diesem Buch, da ihr Text über Rock-Art in akademisch-analytischer Form für die Schweiz erstmalig ist!
André P. Tschan / Lurker Grand
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